Tätigkeitsschwerpunkte: Osteopathie und Akupunktur für Pferde und Kleintiere
Tätigkeitsschwerpunkte:Osteopathie und Akupunkturfür Pferde und Kleintiere

Was ist Akupunktur?

Akupunktur ist eine ganzheitliche Heilmethode. Es wird nicht nur das Symptom behandelt, sondern die gesamte Körperbefindlichkeit. Nach der eingehenden Anamnese erfolgt bei mir nach der traditionellen chinesischen Medizin die Zungen- und Pulsdiagnostik und Abtasten der Meridianpunkte. Steht die Diagnose werden durch Reizung von Akupunkturpunkten am Körper des Patienten über vegetative Reaktionen gezielt bestimmte Erfolgsorgane funktionell angeregt oder beruhigt.

 

Nach setzen der Akupunktnadel kann nach einer kurzzeitigen Einstichreaktion eine besondere Empfindung, das sogenannte De-Qi-Gefühl, ausgelöst werden. Wir Menschen können es als Kribbeln, Wärme, Schwere- oder Taubheitsgefühl wahrnehmen. Bei unseren tierischen Patienten kann sich dies zeigen in zunehmender Entspannung, Schütteln, tiefe Atemzüge, Aufstellen der Haare im Meridianverlauf, Gähnen und Schmatzen, manchmal auch Aufstampfen oder Ausschlagen.

 

Bei sehr sensiblen Patienten oder empfindlichen Punkten wende ich Laserakupunktur (LowLevelLaser) an. Die Laseranwendung ist schmerzfrei, erfahrungsgemäß ist die Wirkung im Vergleich zur Nadelakupunktur aber etwas geringer. Deswegen muß sie etwas häufiger wiederholt werden , um einen Langzeiteffekt zu erreichen.

 

Oftmals reicht die alleinige Akupunktur nicht aus, um Entgleisungen des Körpers wieder aus-zugleichen. Hier bediene ich mich der chinesischen Kräuter. Nach Erstellung einer individuellen Rezeptur fertigt mir die Zietenapotheke in Berlin ein Dekokt für ihr Tier an.

 

Bei schulmedizinisch austherapierten chronischen Fällen oder unklaren Befunden kann die chin. Medizin helfen. Natürlich auch immer unterstützend zur Schulmedizin.

 

hallo Bei diesem Pferd wurde der Blasenmeridian 13 genadelt. Durch die Stimulation stellten sich die Haare über den gesamten Blasenmeridian auf.