Tätigkeitsschwerpunkte: Osteopathie und Akupunktur für Pferde und Kleintiere
Tätigkeitsschwerpunkte:Osteopathie und Akupunkturfür Pferde und Kleintiere

Narbe als Störfeld!

Das Tier lahmt aber die Schulmedizin findet keine Ursache, die Osteopathie hat auch keine Besserung gebracht und der Akupunkteur hat zwar ein Meridianungleichgewicht gefunden und versucht auszugleichen, aber nichts ist passiert. Ursache können Narben sein. Liegen sie auf einem Meridian, kann es vor der Narbe zu einem Energiestau kommen und nach der Narbe zu einer Leere. Der freie Energiefluß ist gestört. Es entsteht Schmerz.

Wulstige oder tiefe Narben haben oft Verklebungen. Miteinander kommunizierende Bindegewebs-hüllen - die sogenannten Faszien - können sich nicht mehr frei bewegen. Es kommt zur Bewegungseinschränkung.

 

 

Wie kann man dieses Störfeld beseitigen?

Es gibt verschiedene Wege:

- Neuraltherapie (siehe dort)

- Lasertherapie

- osteopathische Faszien-/Narbenbehandlung - Verklebungen lösen, dem Gewebe Vitalität geben

- spezielle Narbencremes die das Narbengewebe geschmeidiger machen, sanfte Massage mit

  Johanniskrautöl

- Kinesiotaping um die Faszien zu mobilisieren